Teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email
Share on xing

Lärm als täglicher Begleiter

Im Alltag merken wir oft gar nicht, wie viel Lärm wir ausgesetzt sind. Dabei sind sich Fachleute für Hörakustik in Ulm eindeutig: Hohe Geräuschpegel können das Gehör schädigen. Das Ausmaß der Schädigung hängt von der individuellen Lärmempfindlichkeit als auch von der Dauer und der Stärke des Lärms ab.

Sie möchten sich besser um die eigene Hörgesundheit kümmern? Von Bedeutung ist es, sich zunächst über die Lärmbelastung von der Umgebung bewusst zu werden. Starken Lärm sollten Sie möglichst vermeiden und nicht zuletzt Gehörschutz tragen.

Warum ist der Gehörschutz wichtig?

Ist das Gehör andauernd und regelmäßig Geräuschen mit hoher Intensität ausgesetzt, können temporäre oder bleibende Schäden am Hörvermögen auftreten. Gleiches gilt für kurze, jedoch äußerst starke Geräuscheinwirkungen. Im schlimmsten Fall kann es dabei bis zur Schwerhörigkeit kommen.

Allerdings kann man die Stärke der Geräusche in der Umgebung nicht immer reduzieren oder beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, Schutzausrüstung zu verwenden.

Als erstes Anzeichen einer Hörschädigung fällt es einem schwer, Gespräche in größeren Gesellschaften zu verstehen. Für Betroffene stellt dies eine immer größere Anstrengung dar.

Hörtest als Vorsorgemaßnahme: In Ihrem Fachgeschäft für Hörakustik in Ulm

Hörakustikmeister und HNO-Ärzte empfehlen regelmäßige Hörtests als Gehörprophylaxe, die insbesondere ab dem Alter von 40 wichtig ist.

In vielen Fachbetrieben für Hörakustik in Ulm ist es möglich, einen Hörtest kostenlos zu machen. So können Sie Ihr Hörvermögen überprüfen lassen und vom Fachwissen eines professionellen Hörakustikers in Ulm profitieren. Neben Hörgeräte haben Hörakustikgeschäfte auch Gehörschutz-Produkte in ihrem Angebot.