Teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email
Share on xing

Wer eine neue Brille bestellen will, muss sich zunächst für eine Augenoptik in Ulm entscheiden. Zwar gibt es zahlreiche Online-Anbieter von Brillen, die eine riesige Auswahl zur Verfügung stellen. Allerdings stecken im Brillenkauf über das Internet auch Risiken. Und die persönliche Beratung beim Optiker vor Ort lässt sich in vielen Fällen nicht ersetzen.

Besonders bei einer komplizierteren Fehlsichtigkeit hat der Besuch eines traditionellen Brillengeschäftes in Ulm viele Vorteile. Woran erkennt man die gute Augenoptik? Hier die wichtigsten Kriterien im Überblick:

Telefoneindruck

Ein erster Check über das Telefon empfiehlt sich zunächst. Dabei können Sie sich ruhig informieren lassen, welche Technik z.B. zur Messung der Sehstärke verwendet wird. Achten Sie dabei, ob sich der Optiker genügend Zeit für Ihre Fragen nimmt und diese ausführlich beantwortet. Suchen Sie am liebsten weiter, wenn Sie sich vernachlässigt fühlen.

Ladengestaltung der Augenoptik in Ulm

Schauen Sie sich vor Ort um: Welchen Eindruck macht das Geschäft? Sind die Räumlichkeiten einladend und gepflegt?

Sehtest vor Ort

Es ist wichtig, dass sich der Optiker auch vor Ort Zeit für Sie nimmt. Falls Sie sich für einen Sehtest entscheiden, achten Sie darauf, ob er sich ausreichend Zeit für die Messungen nimmt und diese auch präzise durchführt.

Ablauf der Beratung

Ein qualifizierter und kundenorientierter Augenoptiker sollte verständlich erklären, detailliert beraten und auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden eingehen. Zu einem guten Gespräch zählt zum Beispiel die Frage, wozu Sie die Brille brauchen. Sollte der Optiker ungeduldig wirken, machen Sie sich am besten weiter auf der Suche.

Garantieleistungen

Zum guten Service gehören auch die Garantieleistungen und ein zuverlässiger Augenoptiker möchte, dass Sie zufrieden sind. Wenn etwas nicht stimmt, wird er bereit sein, zusätzliche Anpassungen an der Brille vorzunehmen.

Abholen der Brille

Bei der Übergabe sollte der Optiker kontrollieren, ob die Brille ideal auf der Nase und hinter den Ohren passt, außerdem sollte er Sie noch einmal nach Ihrem Seheindruck fragen.