Teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email
Share on xing

Es ist kein Zufall, dass das menschliche Auge oft als die „Tor zur Welt“ bezeichnet wird. Durch die Augen bekommen wir ca. 80 Prozent der Informationen, die wir aus der Umgebung wahrnehmen können. Da die Fähigkeit des Sehens die gesamte Lebensqualität und das Selbstbewusstsein betrifft, ist es wichtig, Fehlsichtigkeit und Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Bei schwerwiegenden Augenproblemen und Krankheiten der Augen kann es dennoch notwendig sein, sich einer Augenoperation zu unterziehen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Sehhilfen und Medikamente nicht weiterhelfen können. Dank moderner Lasertechnik ist heutzutage die Verbesserung des Sehvermögens und die Behandlung von Augenerkrankungen auf eine schonende Weise möglich.

Häufige Augenstörungen, die operativ behandelt werden, sind zum Beispiel:

Grauer Star

Diese Erkrankung betrifft die Augenlinse und ist in Deutschland sehr verbreitet. Die getrübte Linse wird im Rahmen der Operation entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt.

Grüner Star

Ziel der Operation ist es, den Druck im Augapfel (Augeninnendruck) zu senken.

Augenoperation in Ulm

Spezialisierte Fachkliniken für Augenchirurgie in Ulm haben als Schwerpunkte Hornhauttransplantationen (Keratoplastik), erbliche Netzhautdegenerationen, Sehnervenerkrankungen, Nachstar-Operation und Operationen von Lidveränderungen.

Wo finden Sie die Spezialisten für eine Augenoperation in Ulm?

Ein zuverlässiger Ansprechpartner beantwortet Ihre Fragen und berät Sie in ihrem individuellen Fall, wenn Sie eine Augenoperation in Ulm überlegen. Fachärztlich können Sie sich u.a. an der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Ulm, am Basteizentrum Prof. Dr. Spraul und Kollegen als auch an der Tagesklinik Söflingen beraten lassen.